top of page

Data protection

This data protection declaration informs you about the processing of personal data during your visit to this website.
Your personal data will be processed in compliance with the applicable data protection laws and requirements.

Collection of general data and information

 

Each time our website is accessed, a range of general data and information is recorded, including data that is personally identifiable. This data and information is stored in the log files of the server. The browser types and versions used, the operating system used by the accessing system, the website from which an accessing system accesses our website (so-called referrer), the sub-websites which are accessed via an accessing system on our website, the date and the time of access to the website, an Internet protocol address (IP address), the Internet service provider of the accessing system and other similar data and information that serve to avert danger in the event of attacks on our IT infrastructure.

 

Personal data

 

Personal data is all information that relates to specific or identifiable persons. Processing includes any handling of personal data, in particular storing, disclosing, procuring, collecting, deleting, storing, changing, destroying and using.

 

Type, purpose and scope of processing

 

By using this website, you agree to the processing of your personal data in accordance with this data protection declaration.
Only personal data that is necessary to display the website content correctly, to optimize the website content, to ensure the long-term functionality of the IT infrastructure and the website technology and to provide the law enforcement authorities with the necessary information in the event of a cyber attack will be processed provide information.
Personal data will be processed for the time necessary for the purpose just mentioned. Personal data that no longer needs to be processed will be made anonymous or deleted.

Data Security and Liability


Appropriate and suitable technical and organizational measures are taken to ensure data protection and data security. Despite such measures, data protection violations can occur when personal data is processed on the Internet. Therefore I cannot guarantee absolute data security and reject any liability for the use of this website (also for linked websites).

Links from other websites

 

This website may contain links to websites of other providers. My psychology practice has no influence on these websites, their content, offers or availability or the data protection declarations and regulations applicable there.

Cookies and other service offerings

My psychology practice may use cookies on its website. Cookies contain a so-called cookie ID, a unique identifier of the cookie, which websites and servers are assigned to a specific internet browser. A specific internet browser can be recognized and identified via this unique cookie ID.

communication options


The website of my psychology practice contains certain information that enables quick electronic contact and direct communication, which also includes a general e-mail address. If you contact me via the communication options offered on this website, your contact details and content will only be used to process and answer your request.
Please note: It cannot be guaranteed that your data will be transmitted confidentially. Therefore, no confidential data (personal or health concerns, etc.) should be transmitted when contacting us.

Your rights


Based on the Data Protection Act, you have various rights such as a right to information and the right to correction, deletion or blocking of the processed personal data. To assert your rights, please contact me. I remain at your disposal for any further information in this regard.

 

Changes
I can change this privacy policy at any time without prior notice. The current version published on my website applies. 

Status 08/2023

Authors: based on the recommendation of the Federation of Swiss Psychologists (FSP)

bottom of page

top of page

Datenschutz

Die vorliegende Datenschutzerklärung informiert Sie über die Bearbeitung personenbezogener Daten während Ihres Besuchs auf dieser Webseite.
Die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Gesetze und Anforderungen.

Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen

 

Mit jedem Aufruf unserer Webseite werden eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen erfasst, auch solche, die einen Personenbezug haben. Diese Daten und Informationen werden in den Log-files des Servers gespeichert. Erfasst werden können die verwendeten Browsertypen und Versionen, das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, die Webseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Webseite gelangt (sogenannte Referrer), die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Webseite angesteuert werden, das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Webseite, eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere IT-Infrastruktur dienen.

 

Personendaten

 

Personendaten sind alle Angaben, die sich auf bestimmte oder bestimmbare Personen beziehen. Die Bearbeitung umfasst jeden Umgang mit Personendaten, insbesondere das Aufbewahren, Bekanntgeben, Beschaffen, Erheben, Löschen, Speichern, Verändern, Vernichten und Verwenden.

 

Art, Zweck und Umfang der Bearbeitung

 

Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten gemäss der vorliegenden Datenschutzerklärung einverstanden.
Es werden nur solche Personendaten bearbeitet, die notwendig sind, um die Inhalte der Webseite korrekt darzustellen, die Inhalte der Webseite zu optimieren, die dauerhafte Funktionsfähigkeit der IT-Infrastruktur und der Technik der Webseite zu gewährleisten sowie um im Falle eines Cyberangriffes den Strafverfolgungsbehörden die notwendigen Informationen bereitzustellen.
Die Personendaten werden für die Dauer bearbeitet, die für den eben erwähnten Zweck erforderlich ist. Personendaten, deren Bearbeitung nicht mehr erforderlich ist, werden anonymisiert oder gelöscht.

Datensicherheit und Haftung


Es werden angemessene sowie geeignete technische und organisatorische Massnahmen getroffen, um den Datenschutz und die Datensicherheit zu gewährleisten. Trotz solcher Massnahmen kann es bei der Bearbeitung von Personendaten im Internet zu Verletzungen des Datenschutzes kommen. Daher kann ich keine absolute Datensicherheit gewährleisten und lehne jegliche Haftung bei der Nutzung dieser Webseite ab (auch für verlinkte Webseiten).

Links anderer Webseiten

 

Diese Webseite kann Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten. Meine Psychologiepraxis hat keinen Einfluss auf diese Webseiten, deren Inhalte, Angebote oder Verfügbarkeit oder die dort geltenden Datenschutzerklärungen und -bestimmungen.

Cookies und weitere Serviceangebote

Meine Psychologiepraxis kann auf ihrer Webseite Cookies verwenden. Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID, eine eindeutige Kennung des Cookies, welche Webseiten und Server einem konkreten Internetbrowser zuordnet. Ein bestimmter Internetbrowser kann über diese eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.

Kommunikationsmöglichkeiten


Die Webseite meiner Psychologiepraxis enthält gewisse Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme sowie eine unmittelbare Kommunikation ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine E-Mail-Adresse umfasst. Nehmen Sie über die auf dieser Webseite angebotenen Kommunikationsmöglichkeiten Kontakt mit mir auf, werden Ihre Kontaktangaben und Inhalte lediglich zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage verwendet.
Bitte beachten Sie: Es kann nicht sichergestellt werden, dass Ihre Daten vertraulich übermittelt werden. Deshalb sollen bei dieser Kontaktaufnahme keine vertraulichen Daten (persönliche oder gesundheitliche Anliegen etc.) übermittelt werden.

Ihre Rechte


Gestützt auf das Datenschutzgesetz haben Sie verschiedene Rechte wie beispielsweise ein Recht auf Auskunft sowie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung der bearbeiteten Personendaten. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung. Ich stehe Ihnen für weitere diesbezügliche Informationen gerne zur Verfügung.

 

Änderungen
Ich kann diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf meiner Webseite publizierte Fassung. 

Stand 08/2023

Autoren: in Anlehnung an die Empfehlung der Föderation Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP)

bottom of page